Vorteile für das Styling nach einer Augenlaserbehandlung *

In letzter Zeit habe ich mich schon oft mit verschiedenen Möglichkeiten auseinander gesetzt, meine Sehschwäche zu beheben. Obwohl sich eine modische Brille hervorragend dazu eignet, Akzente im Rahmen des modischen Outfits zu setzen, ist sie oft störend. Diese Erfahrung begleitet mich mittlerweile auch in meiner beruflichen Tätigkeit als Make-up-Artist. Da ich ebenfalls seit vielen Jahren auf das Tragen einer Brille angewiesen bin, kenne ich deren störenden Einfluss auf das Augen-Make-up aus persönlicher Erfahrung. 

Die Kombination Brille und Augen-Make-up bringt mehrere Probleme mit sich. Im ersten Schritt muss beim Auftragen die Art der Fehlsichtigkeit berücksichtigt werden. Denn die Brillengläser verändern die Augen und das aufgetragene Make-up. Ein weiteres Problem liegt in der teilweisen Abdeckung des Make-ups durch die Brille. Vor allem dann, wenn es sich um einen in Form und Farbe kräftigen Brillenrahmen handelt. Bei diesen Rahmenformen sind viel Erfahrung und Gefühl erforderlich, um das AMU durch die Wahl der Farben optimal an das Outfit, den Typ und Form und Farbe der Brille anzupassen. Gleichzeitig werde ich bei der Erstellung des Augen-Make-ups durch die reduzierte Auswahlmöglichkeit in Bezug auf Farben und Schminktechniken stark eingeschränkt. Unabhängig davon, ob ich meine eigenen Augen schminke oder einer Kundin ein perfektes Augen-Make-up erstelle.



Bei mir persönlich liegt eine Kurzsichtigkeit vor und die Brille lässt meine Augen kleiner erscheinen, als sie sind. Um diesen Effekt auszugleichen, bevorzugte ich helle und kräftige Farben, die zu meinem Typ passten. Dies galt auch für Kajal und Eyeliner. Hier kamen ebenfalls hellere Farben zum Einsatz, um das Auge etwas größer wirken zu lassen. Wobei ich nicht immer ein Fan von hellem Kajal bin, da ich finde, dass es nicht jedes Make-Up perfekt unterstreicht. Und die Wimpern wurden kräftig getuscht, um die Ausdrucksstärke meiner Augen zu erhöhen. Trotz all dieser Tricks fand ich es immer sehr störend, das Augen-Make-up nicht nach meinem individuellen Geschmack und an das Outfit angepasst erstellen zu können. Was ich ebenfalls als ausgesprochen störend empfand, war die grundsätzliche Beeinflussung der Brille, die auf das Make-up ausgeübt wurde. Ich bin nicht der Typ für zarte rahmenlose Brillen, daher trug ich immer Brillen mit eher kräftigem Rahmen. Dieser deckte leider Teile des Make-Ups ab. Vorwiegend wurde so der Bereich der Augenbrauen durch den Rahmen abgedeckt und die optische Wirkung des Make-ups stark beeinträchtigt, denn wie die Meisten von euch wissen, sind die Augenbrauen so enorm wichtig für die Gesichtsform. 

Irgendwann war der Zeitpunkt gekommen, an dem ich mich nicht mehr mit dem Gedanken anfreunden wollte, mein Leben lang eine Brille zu tragen. Ich wollte von der Sehhilfe unabhängig werden. Ich begann, mich über Alternativen zum Thema Brille zu informieren. Kontaktlinsen kamen für mich nicht infrage, da ich mit dem Handling einfach überfordert war. Und welches Make-Up sieht schon schön aus, wenn man feuerrote Augen hat, weil man zu lange damit beschäftigt war, die Kontaktlinsen einzusetzen. Dann erfuhr ich durch eine Freundin von der Laserbehandlung, die mein Problem aus der Welt schaffen kann. Mein Einwand, dass sich meine Sehschwäche noch im unteren Bereich bewege und diese Eingriffe nur bei starker Sehschwäche durchgeführt werden, wurden von ihr mit einem Argument und einer Broschüre entkräftet. Also begann ich, mich gezielt mit diesem Thema auseinanderzusetzen. Bisher finde ich die Idee von einer Laserbehandlung nicht verkehrt, für meine schwache Sehschwäche finde ich es jedoch noch nicht so sinnvoll, da natürlich auch ein finanzieller Aspekt hinzukommt. Für Menschen, die jedoch an starker Sehschwäche leiden, finde ich die Idee total interessant. 

Hat von euch bereits jemand solch eine Laserbehandlung gemacht oder kennt ihr jemanden? Wenn ja, lasst es mich in den Kommentaren wissen! Ich finde solche Erfahrungsberichte nämlich total interessant. <3

5 Comments

  1. Lea Köhler

    Ich habe mich ebenfalls mit dem Thema Laserbehandlung auseinander gesetzt, soweit wie ich weiß ist sie leider erst mit 21 möglich – also muss ich noch ein paar Jahre warten. Werde dann allerdings mit großer Wahrscheinlichkeit meine Augen lasern lassen, weil mich meine Sehschwäche einfach nervt! Ich trage zwar auch Kontaktlinsen, aber das ist alles Zeit intensiv und Dinge wie ins Schwimmbad gehen, im Sommerurlaub am Meer sein,..möchte ich nicht halb Blind erleben.

    Liebst,
    Lea ♥

  2. Fio Na

    Ich habe mich damit auch schon befasst, weil ich einfach keine Brille finde, die mir wirklich steht. Naja 1,5 Dioptrien sind nicht arg viel aber man merkt es schon wenn man keine auf hat. Danke für den Post ich werd mich denk ich in der nächsten zeit auch nochmal beraten lassen 😉

    LG Fio
    http://fiobeauty.blog.de

  3. Susanne Ackermann

    Hey hey!

    Ich habe das vor 4 Monaten auch machen lassen. Ich bin wirklich sehr zufrieden muss ich sagen!
    Durch einen glücklichen Zufall (Flyer auf der Straße) bin ich auf Medidate aufmerksam geworden. Diese Seite dient als Kommunikationsbasis zwischen potenziellen Patienten, sowie Kliniken (gute Kliniken, zumindest war meine auch auf einem gehobenerem Standard) die noch Termine zu vergeben haben. Dadurch konnte ich zu wirklich guten Preis/Leistungsverhältnis super Service genießen.

    Wenn du noch Fragen hast, schreib mir gern an 🙂 Wie so eine Operation abläuft weißt du denk ich mal schon,oder?

    Viele Grüße!
    Su

Schreibe einen Kommentar