Mercedes Benz Fashion Week Spring/Summer 2013

Die Mercedes Benz Fashion Week – Ein Event, dass uns jedes Jahr nach Berlin lockt.
Seit einigen Jahren besuchen mein Freund und ich zweimal jährlich die Fashion Week Berlin. Die Shows werden jedes Jahr revolutionärer und im Zelt unter den ganzen Fashion-Verliebten fühlt man sich einfach wohl. Auf der Fashion Week trifft man auf die unterschiedlichsten, offensten Menschen und das macht das Event für uns zu etwas ganz Besonderem. Wir durften dort bereits so viele tolle Menschen kennen und lieben lernen, dass wir diese und weitere in unserem Leben nicht mehr missen wollen.
Aber der Fokus liegt natürlich auf den einzelnen Fashion Shows. Ein Großteil dieser Shows findet im Zelt statt, jedoch gibt es natürlich zahlreiche Fashion Events, die außerhalb stattfinden. Dazu gehören die Bread&Butter, Show&Order, Lavera Showfloor, Showfloor und etliche Showrooms. 
Wir hielten uns die meiste Zeit im Zelt auf, haben aber zwischenzeitlich Zeit gefunden auch bei Lavera Showfloor und Showfloor reinzuschauen, was teilweise auch eine sehr schöne Erfahrung war. 
Allerdings möchte ich euch heute hauptsächlich von den Shows im Zelt berichten, da ich dort definitiv meine Favoriten habe, deren Shows ich Jahr für Jahr am Liebsten besuche.
Beginnen möchte ich mit der durchaus femininen und eleganten Kollektion von Dimitrios Panagiotopoulos. 

Jedes Jahr eine faszinierende Show und es gibt kein Kleidungsstück, was ich nicht gerne selbst besitzen würde. Dimitri hat bei dieser Kollektion klar auf Sommerfarben gesetzt und kombiniert wurden die grellsten Farben zu einem harmonischen Outfit. Die klaren Schnitte und kleinen Details, wie Rüschen, rundeten den Look perfekt ab. Ergänzt hat Dimitri die Outfits mit einem wunderschönen Kopf-Schmuck, den auch Sylvie Van Der Vaart als Besucherin der Show trug. Das Make-Up der Models war sehr dunkel gewählt. Die Wahl fiel auf ein dunkles Smokey Eye, was den Fokus von den Farben nicht abgelenkt hat und trotzdem dem Look geschmeichelt hat. Dimitri sorgt jedes Jahr für wunderschöne weibliche Silhouetten, von denen man jedes Jahr aufs Neue überrascht wird. 


Als Nächsten Designer möchte ich Eva Lutz erwähnen. Mit ihrer Marke Minx ist sie bei der Fashion Week für uns immer ganz oben mit dabei. Dieses Mal wurden wir von wunderschöner Abendmode, vor Allem von Abendkleidern, überrascht. Jedes Kleid war etwas ganz Besonderes und unglaublich feminin, was Eva Lutz sehr wichtig ist. Sanfteste Stoffe glitten über den Catwalk und faszinierten mich bis zum letzten Kleid. 

Kommen wir zu Lena Hoschek. Eine unglaubliche Show. Lena Hoschek nimmt uns bei ihrer Kollektion mit nach Mexiko. Es dominieren mexikanische Prints, Millefleurs Muster und Blumenstickereien. Gepaart waren die 60’s Kleidungsstücke mit einem großen Blumen Haarkranz, à la Frida Kahlo. Faszinierend war ebenso das Make-Up. Die Models waren als Sugar Skull geschminkt, eine Gesichtsbemalung, die an den Dios de los muertos, den Tag der Toten, erinnern soll. Eine sehr durchdachte und interessante Show mit vielen Farben und einer Liebe zum Detail. 

Last but definitely not least: Patrick Mohr.

Seine Shows und After Show Parties sind legendär und total ausgefallen. Was Patrick Mohr als nächstes designed, bleibt stets ein Rätsel. Dieses Mal nannte der Designer seine Kollektion in Kooperation mit 16 Studenten der internationalen Modeschule ESMOD „Human“. So gab es auch dieses Mal ganz besondere Models in wunderschönen Silhouetten aus Nanaileder, vorwiegend in gelb, schwarz und weiß, gekleidet. Die Models sind definitiv keine gewöhnlichen Models, sondern eine Kombination aus Laien und Models, die nicht so einfach in eine Schublade gesteckt werden können. Wie Patrick Mohr mir erzählte, ging es bei dieser Kollektion um den Menschen an sich und dessen innere Werte. An dieser Stelle möchte ich erwähnen, wie wunderschön das Model, sitzend in einem Rollstuhl, in seiner Robe aussah. 

1 Comment

Schreibe einen Kommentar